Christian Hacker   Dr.-Ing. Christian Hacker

Home
Research
Publications
Android
-Connect-N
-VoiceWalker
-MoveHelper
-TaskPlanner
-Wedding Checklist
Private



MoveHelper der Umzug-Helfer

English version

Android App: MoveHelper - Der Umzug-Helfer
MoveHelper der Umzug-Helfer
Diese App wurde für den eigenen Umzug implementiert und wird kostenlos der Allgemeinheit bereitgestellt. Die App wurde sorgfältig programmiert und von zahlreichen Benutzern getestet. Für Schäden die dennoch durch diese App entstehen sollten kann keinerlei Haftung übernommen werden. Insbesondere muss der Benutzer einem möglichen Verlust der gespeicherten Umzugsdaten selbst zuvorkommen und regelmäßig die Daten als XML exportieren um sie so außerhalb von "MoveHelper" zu "backupen".

Funktionsbeschreibung:

UmzugsHelfer stellt eine große Menge wichtiger TODO-Punkten (Tasks) bereit. Sie können diese Tasks löschen oder neue hinzufügen.

Jeder Task besitzt einen Status, ein Datum, eine Priorität und Platz für Notizen. Setzen Sie zunächst ein Datum, wann sie die Einträge bearbeiten wollen. Setzen sie den Status auf "erledigt", wenn Sie einen Task abgeschlossen haben. Dauert ein Task mehrere Tage, so können Sie ihn mit dem Status "in Arbeit" markieren. Zusätzlich können Sie besonders wichtige Punkte höher priorisieren (z.B. "Prio A"). Um nicht den Überblick zu verlieren, können Sie die Liste je nach Bedarf nach Status, Priorität, Datum oder Name sortieren.
MoveHelper Screen Shot MoveHelper Screen Shot MoveHelper Screen Shot

Alle Datumsangaben am Umzugstermin ausrichten: Vorausssetzung ist, dass der Task "Umzugstermin" bereits das tatsächliche Umzugsdatum erhalten hat. Jedem Task aus der mitgelieferten Liste wird dann automatisch ein Datum zugewiesen. Dabei werden solche Tasks, die vor dem Umzug erledigt sein sollten, gleichmäßig auf die Zeit bis zum Umzug verteilt. Tasks, sie erst nach dem Umzug eredigt werden können, werden automatisch nach dem Umzugstermin beplant.
MoveHelper Screen Shot

Neue initiale Liste: Die mitgelieferte Liste wichtiger TODO-Punkten (Tasks) wird neu initialisiert. Alle Tasks bekommen ein Datum in der Zukunft (jeweils 2-Tage Abstand). Jede Liste erhält einen Namen; unter diesem Namen kann die Liste als XML-Datei exportiert werden.

Neue leere Liste: Eine leere Liste wird angelegt. Lediglich der unentbehrliche Task "Umzugstermin" wird automatisch hinzugefügt. Jede Liste erhält einen Namen; unter diesem Namen kann die Liste als XML-Datei exportiert werden.


Neue Aufgaben und Aufgaben suchen: Für neue Aufgaben ist nur ein Name erforderlich. Beim suchen nach Einträgen wird die Liste so sortiert, dass die Treffer obern angezeigt werden.
MoveHelper Find entries


Import und Export von Listen im XML Format:

Backup einer Umzugsliste: Einfach "Export XML". Später kann das Backup wieder importiert werden. Dann wird gefragt, ob durch den Import alles Bestehende überschrieben werden soll (Import einer Liste mit anderem Namen), oder es werden Unterschiede in einem Merge-Editor angezeigt.
MoveHelper: Exportiere die Liste für den Umzug MoveHelper: Importiere die Liste für den Umzug

Mehrere Umzugslisten (normalerweise nicht notwendig): Einfach "Export XML". Danach eine neue Liste mit neuem Namen anlegen. Auch diese dann sichern mit "Export XML". Mit "Import XML" zwischen den Listen wechseln. Änderungen in beiden Listen immer wieder durch "Export XML" sichern.

Multi User: Eine Umzugsliste kann mit "Export XML" für ein anderes Smartphone zur Verfügung gestellt werden. Bei späterem "Import XML" wird erkannt, dass die Liste denselben Namen hat. Mit einem Merge-Editor werden die Unterschiede angezeigt. Dabei können diese drei Fälle eintreten:
Möglichkeit A: Ein Eintrag wurde lokal und/oder in der Liste verändert.
Möglichkeit B: Ein Eintrage wurde in der Liste hinzugefügt bzw. lokal entfernt.
Möglichkeit C: Ein Eintrag wurde lokal hinzugefügt bzw. in der Liste entfernt.
MoveHelper: Merge die Aufgabenliste MoveHelper: Merge die Aufgabenliste MoveHelper: Merge die Aufgabenliste

Liste am PC bearbeiten: Mit üblichen Programen kann die XML Liste auch am PC bearbeitet werden. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da inkonsistente Listen entstehen können. Namen und IDs dürfen z.B. nicht verändert werden. Bei Änderungen muss die Version des Eintrags inkrementiert werden. Achtung: Datum, Status und Priorität sind doppelt in der Liste enthalten, machinenlesbar und benutzerfreundlich.